„Sind wir dann gleich da?“ – der Bottroper Herbstwaldlauf

"Ich bin im Moment  nicht so schnell, ich mache ganz entspannt." Wenn ich diesen Satz kurz vor dem Start eines Laufwettkampfes äußere, strafe ich mich selbst oft bereits nach einigen Kilometern lügen. Was das mit dem Herbstwaldlauf 2018 zu tun hat? Nun ja, ich erinnere mich sehr gut, allen Bekannten gegenüber kurz vor dem Start …

„Runter kann ich ja irgendwie schneller“ -Teutolauf 2018

Nach meiner ersten Teilnahme im letzten Jahr stand für mich fest: ich komme wieder! Oben in der Mitte, wo im Tecklenburger Land der Teutoburger Wald Nordrhein-Westfalen vom wilden Niedersachsen abgrenzt, liegt das wunderschöne Lengerich. Dessen Stadtteil Hohne ist im Besitz einer netten kleinen Schule und eines ebenso netten, schwarzgelb gekleideten Sportvereins, der die Randlage am …

Der Auto- und Trailultra: Kreuzberg 50

Ein Wochenende Anfang Oktober: die Zeit für den Kreuzberg 50. In diesem Jahr hatte ein Springerdienst, den ich einfach nicht loswurde, die Teilnahme beinahe unmöglich gemacht. Der Dienst kettete mich ausgerechnet am Kreuzberg-Samstag an die heimatliche Region. Vor Mitternacht konnte ich nicht losfahren - wenn ich also am Sonntag in Dörfles an der Startlinie, die …

Woanders is‘ auch scheiße!

Ich laufe los. All die Gedanken, alle Ängste, alles Leidenwerden, Sichfragen nach dem Punkt des Leidens, nach dem Ausmaß und dem, was man ihm entgegenzusetzen hat, kulminiert in diesem Moment erster Schritte, die zunächst alleine, gewissermaßen in der Minderzahl, im Raum stehen und bald mehr und mehr Verstärkung bekommen, sich türmen zu einer immer weiteren …

Cat Content #16: Mauerweglauf 91/70

Der Mauerweglauf hat ein ganz besonderes Flair, und das schon gleich aus mehreren Gründen: in der deutschen Hauptstadt zu laufen hat auch für viele Ausländer einen ganz besonderen Reiz, wodurch Ausländer aus den Amerikas, Japan oder den umliegenden europäischen Ländern zum Starterfeld dieses Laufs gehören. Zudem sind die Geschichte und das Leid in unserer Hauptstadt …

Ditt is ditt doch! – Der Mauerweglauf 2018

Why we run Es gibt Veranstaltungen, die sind an sich großartig. Weil sie z.B. Ultraläufe sind. Oder Ultraläufe an der Ruhr. Noch besser aber ist es, wenn Ultraläufe dabei helfen, etwas Gutes zu tun, etwa indem sie die Erinnerung an etwas hochhalten und uns zeigen, wie viel Glück wir bei aller Kritikwürdigkeit der Verhältnisse haben. …

Von normalen Leuten, die nicht mehr ganz normal sind – der Kölnpfad 10×11 2018

Als Ruhrgebietsmensch und Westfale hat man eine große Chance, in einem gespaltenen Verhältnis mit der Mediendeponie am Rhein zu stehen: die Stadt hat was, ist aber auch mit ihrem Bierersatzprodukt, ihrer komischen Eingeborenenmucke und ihrem Karnevalstick irgendwie strange. Dennoch birgt sie als Metropole eine Menge Möglichkeiten - und wenn es nur die ist, drumherum laufen …

Weiter geht’s – Laufplanung 18/19

Nun ist die Tortour schon seit über einem Monat Geschichte und ich blicke bereits mit einiger Distanz auf dieses Langzeitziel, auf das ich zwei Jahre lang hingearbeitet habe. Ich bin nicht dem Post-Ultra-Blues verfallen und klage nicht über Antriebslosigkeit; ich habe die Möglichkeit, läuferisch ein wenig mehr in den Tag hineinleben zu können, für eine …